Webcam Sandtorhafen Hamburg

Webcam am am Sandtorkai in Hamburg, mit Blick auf den Sandtorhafen (Traditionsschiffhafen) und die Magellan-Terrassen. Rechts im Hintergrund ist die im jahr 2016 erbaute Mahatma-Gandhi-Brücke (Klappbrücke) zu sehen.

 

Ist dies Deine Webcam und Du möchtest nicht, dass sie auf dieser Seite erscheint? Dann schreib uns eine kurze Email.

Geschichte des Sandtorkais

Bereits 1866 wurde mit dem Sandtorkai die erste Kaianlage im Hamburger Hafen angelegt. Mit dampfbetriebenen Kränen wurden die Güter von den Schiffen im Sandtorhafen entladen und von hier aus weiter verschickt.

Dieses erfolgreiche Konzept schlug Wellen, und so wurden weitere Hafenbecken angelegt, die sich an der Funktionweise des Sandtorhafens orientierten.

Da durch die immer weiter voranschreitende Entwicklung bei den Schiffen auch die Größe der Schiffe zunahm, verlor der Sandtorkai zunehmends an Bedeutung und die Anlagen am Hafen wurden letzlich abgerissen.

Durch die Planung der HafenCity bekam der Sandtorkai wieder Bedeutung. Die historischen Kaimauern wurden restauriert und der Traditionshafen hatte eine neue Funktion.

Historische Aufnahme des Sandtorhafens

Historische Karte des Sandtorhafens

Luftaufnahme des Sandtorhafens


🎦 Betreiber Michael Beyer, Am Sandtorkai 56, 20457 Hamburg
ℹ Website https://harbour-hall.de/index.php/webcam-harbour-hall
🎦 Webcam-Typ Einzelbild-Webcam mit Aktualisierung (60 Sek.)