Diese Hamburger Webcams sind am beliebtesten

Veröffentlicht in: Hamburg | 0
Diese Hamburger Webcams sind am beliebtesten

Jeden Monat sehen sich tausende Menschen aus der ganzen Welt die Live-Webcams in Hamburg an. Wir haben jetzt eine Analyse unserer Daten des letzten Jahres erarbeitet und stellen euch hier die Ergebnisse vor.

Die beliebstesten Webcams nach Aufrufen

Gesamtzahlen

Im Zeitraum Mai 2023 bis Februar 2024 haben wir auf unserer Website insgesamt etwa 150.000 Besucher mit insgesamt etwa 413.000 Seitenaufrufen verzeichnen können.

Die meisten Zugriffe davon stammen von Suchmaschinen wie Google (~45% über verschiedene Länderversionen der Suchmaschine), Bing (1,72%), Ecosia (0,3%) sowie DuckDuckGo (0,8% des Gesamt-Traffics).

Bei den sozialen Medien liegt Twitter mit 3,4% Anteil an den Gesamtbesuchern vor Facebook (0,56%).

Die meisten Besucher stammen aus Deutschland (94,08%), gefolgt von Österreich (1,57%) sowie den USA (0,97%). Darauf folgen die Schweiz mit 0,88% sowie Spanien mit 0,33%.

Innerhalb Deutschland stammen die meisten Besucher aus der Region Hamburg (24,22%), gefolgt von der Region Berlin mit 2,96% sowie Frankfurt am Main mit 2,17%.

Die meisten Besucher verbringen weniger als drei Minuten auf den Webcam-Seiten (86,55%). Nur etwa 6,67% der Besucher verbringen zwischen 3 und 10 Minuten mit dem Anschauen der Webcams.

Mehr als 10 Minuten verbringen etwa 6,78% der Besucher auf unseren Seiten.

Die beliebtesten Webcams in Hamburg nach Aufrufen

Platz 1 für den Fischmarkt

Mit weitem Abstand vorne liegt die Webcam am Hamburger Fischmarkt. Ganz klar liegt hier der Grund darin, dass sich die Überflutungen bei Sturmfluten sehr gut beobachten lassen. Die von der Steffen Wossidlo GmbH betriebene Webcam liegt mit deutlichem Abstand vorne.

Seitenaufrufe der Webcam am Fischmarkt seit Mai 2023

Hamburg Airport landet auf Platz 2

Die Webcams am Flughafen Hamburg liegen auf Platz zwei der beliebtesten Hamburger Webcams. Bei den beiden Terminal-Webcams liegt Terminal 1 mit 30% der Gesamtaufrufe vorne. Die Flughafen-Webcams sind natürlich für Flug-Passagiere interessant, die vor der Anreise zum Flughafen schon einmal schauen möchten, wie viel dort los ist.

Natürlich sind auch diese Webcams während besonderer Ereignisse sehr interessant. Während der Geiselnahme am Hamburger Flughafen am 05.11.2023 verzeichneten allein die Flughafen-Webcams auf hamburg-webcams.de insgesamt knapp 20.000 Zugriffe.

Seitenaufrufe am 05.11.2023 während des Geiseldramas am Hamburger Flughafen

Platz 3: Verkehrskameras – das leidige Thema

Befeuert durch die sogenannten “Bauernproteste” in 2024 ist unsere Seite “Verkehrskameras in Hamburg” relativ bekannt geworden. In bestimmten Kreisen wurden Screenshots unserer Seite geteilt, zusammen mit dem Hinweis, dass diese Webcams aufgrund der Bauernproteste abgeschaltet seien. Das stimmt natürlich so nicht. Trotzdem landet diese Seite – auch wenn sie keine Webcam-Bilder anzeigt – auf Platz drei des Rankings.

4. Platz: Sturmflut- und Hochwasser-Kameras

Viele der bei uns eingestellten Webcams bieten den Besuchenden einen guten Blick auf den Hamburger Hafen. Einige dieser Kameras sind sogenannte “Streaming-Kameras”, bieten also ein Live-Video der aktuellen Lage. Die Webcams, auf denen eine Sturmflut besonders gut zu sehen wäre, haben wir auf der Seite Hamburger Sturmflut- und Hochwasser-Webcams zusammengefasst.

Diese Webcams erhalten bei Sturmfluten (oder der Sturm-Ebbe, wie am 20. Oktober 2023) natürlich besonders viele Besucher. Allein die Sturm-Ebbe bescherte und 5.000 Besucher mit mehr als 10.000 Seitenaufrufen.

Seitenaufrufe am 20.10.2023 während der Sturm-Ebbe

Die Sturmflut am 14.10.2023 zog etwa 7.000 Besucher an und resultierte in knapp 11.000 Seitenaufrufen.

Seitenaufrufe am 14.10.2023 zur Sturmflut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert