Sturmflutwarnung Hamburg 21.12.2023

Veröffentlicht in: News | 0
Sturmflutwarnung Hamburg 21.12.2023

Das BSH warnt vor einer Sturmflut u.a. für Hamburg am 21.12.2023. Quelle: https://wasserstand-nordsee.bsh.de/hamburg_st-pauli

Die Kurvenvorhersage des BSH zeigt, dass der Wasserstand den Status einer schweren Sturmflut erreichen könnte.

Den aktuellen Stand der Sturmflut in Hamburg können sie auf den Sturmflut-Webcams live verfolgen.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg hat eine dringende Warnung vor möglichen Sturmfluten entlang der Flüsse Elbe und Weser sowie an der Nordseeküste herausgegeben. Laut aktuellen Prognosen könnten die Wasserstände in diesen Gebieten am Donnerstagabend kritische Höhen erreichen und die Sturmflutmarke von 1,5 Metern über dem mittleren Hochwasser überschreiten.

Ein Sprecher des BSH betonte, dass insbesondere das Weser- und Elbegebiet von den steigenden Pegeln betroffen sein wird. Die Bevölkerung entlang der Nordseeküste wurde ebenfalls gewarnt, sich auf Hochwasser einzustellen. Als direkte Konsequenz der Wetterlage wurden mehrere Fährverbindungen, darunter Fahrten zur ostfriesischen Insel Wangerooge und zu den schleswig-holsteinischen Halligen, für die kommenden Tage abgesagt.

Nach einem vorübergehenden Rückgang der Wasserstände in der Nacht wird für den morgigen Tag ein erneuter Anstieg der Pegel erwartet. Experten des BSH können derzeit noch nicht abschätzen, ob die Pegel die Schwelle einer schweren Sturmflut von 2,5 Metern über dem mittleren Hochwasser überschreiten werden.

Bereits am Mittwoch verzeichnete Hamburg erste Auswirkungen der erhöhten Wasserstände. Im Stadtteil Övelgönne überschwemmte das Hochwasser einen Parkplatz und Teile des Strandes. Die Behörden überwachen die Situation kontinuierlich und bereiten sich auf weitere Maßnahmen vor, um die Sicherheit der Bevölkerung in den betroffenen Gebieten zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert