Der Hamburg Airport plant bedeutende Renovierungsarbeiten an seinem Start- und Landebahnsystem, die sowohl den Flugbetrieb als auch die umliegenden Gemeinden betreffen werden. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Sicherheit auf dem Flughafen zu erhöhen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Nachbarschaft zu minimieren.
Die Renovierung der obersten Deckschicht der Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf), die bereits seit über 60 Jahren in Betrieb ist, ist für den Zeitraum vom 30. August bis 27. September 2023 geplant.
Info: Während dieser Zeit werden sämtliche Flugbewegungen über die Niendorf- und Langenhorn-Flugkorridore umgeleitet.
Webcams am Hamburger Flughafen
Der Hamburger Flughafen bietet insgesamt vier öffentliche Live-Webcams an. Davon sind zwei Webcams auf das Vorfeld gerichtet, so dass man auf diesen Cams die Bauarbeiten sehen können sollte.
Hier gibt es eine Übersicht über die Webcams am Hamburg Airport.
Vorfeld-Webcams Hamburg Airport
Unter den folgenden Links finden Sie die Vorfeld-Webcams am Hamburger Flughafen.
Besondere Beachtung gilt den vorgesehenen Nachtarbeiten, die aufgrund notwendiger Arbeiten am Pistenkreuz während des September-Sperrzeitraums erforderlich sind.
Die Nachtarbeiten sind für die Zeiträume vom 4. bis 9. September, 11. bis 16. September und 18. bis 23. September vorgesehen, jeweils von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens. Diese Arbeiten können mit einem erhöhten Geräuschpegel einhergehen, der durch behördliche Auflagen zur Lärmminderung reguliert wird, um die Belästigung für die umliegenden Anwohner einzuschränken.
Die behördlich genehmigten Nachtarbeiten sind Teil der umfassenden Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der Pistenrenovierung durchgeführt werden. Diese Schritte sind notwendig, um die Sicherheit und Funktionalität des Flughafens zu gewährleisten.
Die vorangegangene Renovierung der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) im Juni wurden planmäßig abgeschlossen.
Nach Abschluss der September-Sperrung werden die Start- und Landebahnen für den Rest des Jahres nur noch an ausgewählten Tagen gesperrt sein. Diese Sperrungen sind vor allem für wichtige Arbeiten an der elektrischen Infrastruktur und für engmaschige Kontrollen vorgesehen, wie von der European Union Aviation Safety Agency (EASA) vorgeschrieben.
Sicherheit oberste Priorität
Die Renovierung der obersten Deckschicht der Start- und Landebahnen ist eine notwendige Maßnahme, um die Sicherheit des Flughafenbetriebs zu gewährleisten. Da die Arbeiten nicht während des regulären Betriebs durchgeführt werden können, sind längere Sperrzeiten unumgänglich. Trotz der Herausforderungen, die dies für die Nachbarschaft mit sich bringen kann, wurde darauf geachtet, die Sperrzeiten außerhalb der Ferienzeiten anzusetzen und die notwendigen Maßnahmen bestmöglich zu koordinieren. Das Ziel ist es, die Anzahl der Sperrtage auf ein Minimum zu beschränken und gleichzeitig eine sichere und nachhaltige Erneuerung zu gewährleisten.
Quelle: Hamburg Airport Website
Links:
Interaktive Karte zu Fluglärmschutzzonen in Hamburg: https://www.hamburg.de/fluglaermschutzzonen/
Schreibe einen Kommentar